Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 21482: Relaunch des Standard-Thesaurus Wirtschaft - Dynamik in der Wissensrepräsentation

Artikel-ID 21482
Titel Relaunch des Standard-Thesaurus Wirtschaft - Dynamik in der Wissensrepräsentation
Untertitel
Autoren Neubert, Joachim; Wannags, Max-Michael; Gastmeyer, Manuela
Zeitschrift Information - Wissenschaft & Praxis
Jahr 2016
Band 67
Heft 4
Anfangsseite 217
Endseite 240
URL
Abstract Nach mehr als 15 Jahren kontinuierlicher Fortschreibung wurde der Standard-Thesaurus Wirtschaft (STW) für die im Sommer 2015 erschienene Version 9.0 Fachgebiet für Fachgebiet von Grund auf überarbeitet. In diesem mehrjährigen Prozess wurden über 750 Thesaurusbegriffe neu aufgenommen, fast 1100 (von ungefähr 6000) wurden stillgelegt. Ähnlich tiefgreifend waren die Eingriffe in das Zugangsvokabular, und auch die systematische Struktur wurde angepasst. Vor diesem Hintergrund wird reflektiert, wie sich Umbrüche im Fachgebiet in dessen Vokabular widerspiegeln, welche Anforderungen dies an die Pflegesoftware stellt und wie solche Änderungen in einer verlinkten Welt publiziert und verfolgt werden können.
Schlagwörter Terminologie; Wissensrepräsentation; Software; Thesaurus; Internet; Wirtschaft; Standard Thesaurus Wirtschaft (STW)
Klassen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Information - Wissenschaft & Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Terminologie
Wissensrepräsentation
Software
Thesaurus
Internet
Wirtschaft
Standard Thesaurus Wirtschaft (STW)

Autoren:
Neubert, Joachim
Wannags, Max-Michael
Gastmeyer, Manuela

Klassen: