Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 21638: Opinion Spam - Meinungsäußerungen als Fake

Artikel-ID 21638
Titel Opinion Spam - Meinungsäußerungen als Fake
Untertitel
Autoren Siegel, Melanie
Zeitschrift Information - Wissenschaft & Praxis
Jahr 2016
Band 67
Heft 5/6
Anfangsseite 304
Endseite 310
URL
Abstract Die Meinung der Kunden ist ein wichtiger Geschäftsfaktor geworden. Firmen wollen wissen, was Verbraucher von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung halten. Sie versuchen daher, sich und ihre Produkte schnell an Kundenbedürfnisse anzupassen und die geäußerten Meinungen als Marketinginstrument einzusetzen. Mit der Zunahme der Relevanz der Kundenmeinungen steigt jedoch auch die Anzahl der Manipulationsversuche. Wir haben es hier mit einem gesellschaftlich und ökonomisch erheblichen Problem zu tun. Der Artikel stellt Forschungsansätze für die englische und chinesische Sprache vor und untersucht die Übertragbarkeit auf die deutsche Sprache. Als Ausgangspunkt für diese Untersuchung wird zunächst der Aufbau eines Korpus für gefälschte Bewertungen im deutschsprachigen Amazon-Portal umrissen. Erste Analysen dieses Korpus zeigen, dass die vorgestellten Forschungsansätze zum großen Teil auch auf die deutsche Sprache übertragbar sind.
Schlagwörter Zuverlässigkeit; Produktinformation; Textanalyse; Spam; Internet; Informationswert; Kundenorietierung; Amazon; Bewertung; Datenanalyse
Klassen Internet


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Information - Wissenschaft & Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Zuverlässigkeit
Produktinformation
Textanalyse
Spam
Internet
Informationswert
Kundenorietierung
Amazon
Bewertung
Datenanalyse

Autoren:
Siegel, Melanie

Klassen:
Internet