Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 22007: Wenig Geld, wenig Personal, aber viele literarische Schätze

Artikel-ID 22007
Titel Wenig Geld, wenig Personal, aber viele literarische Schätze
Untertitel Ein Blick auf das Bibliothekswesen von Costa Rica und Guatemala
Autoren Wissen, Dirk
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2016
Band 68
Heft 12
Anfangsseite 769
Endseite 773
URL Volltext
Abstract Zehn Tage Costa Rica und Guatemala. Auf Einladung des Goethe-Instituts reiste BuB-Herausgeber Dirk Wissen im Juli 2016 nach Mittelamerika, um sich dort mit zahlreichen Kultur- und insbesondere Bibliotheksvertretern zu treffen. Er begegnete einer Ministerin, einem Botschafter, einer Bürgermeisterin und diversen Bibliotheksdirektorinnen, die zu zahlreichen Bibliotheksbesichtigungen einluden. Es handelte sich um eine Reise durch schachbrettartig angelegte Städte wie San José, Heredia, Guatemala-Stadt und Antigua. Begleitet wurde die Reise von Übersetzer Lutz Kliche. Er lebt in Mittelamerika, ist dort Lektor, Verleger und Übersetzer unter anderem von Gioconda Belli, Ernesto Cardenal und Eduardo Galeano, wodurch er zu einem Literaturvermittler zwischen Europa und Mittelamerika wurde.
Schlagwörter Bibliothekswesen; Guatemala; Goethe-Institut; Costa Rica; Amerika
Klassen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Bibliothekswesen
Guatemala
Goethe-Institut
Costa Rica
Amerika

Autoren:
Wissen, Dirk

Klassen: