Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 22025: Konservieren - Konsumieren - Kommunizieren

Artikel-ID 22025
Titel Konservieren - Konsumieren - Kommunizieren
Untertitel Auf einen Espresso mit dem römischen Architekten und Künstler Fabio Barilari zur "Atmosphäre von Bibliotheken"
Autoren Wissen, Dirk
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2017
Band 69
Heft 1
Anfangsseite 8
Endseite 9
URL Volltext
Abstract Der Architekt und Künstler Fabio Barilari arbeitete sieben Jahre freischaffend unter anderem bei R. Morandi und M. Fuksas, bis er 1996 sein Planungsbüros »FBA« in Rom gründete. Als Künstler nahm er an der Biennale in Venedig und an der Internationalen Architektur-Triennale in Sofia teil. In den Jahren 2000 und 2010 wurde er mit dem renommierten Architekturpreis "Inarch" ausgezeichnet. Seine zeichnerischen Interpretationen bedeutender Bibliotheksbauten in urbaner Stadtkultur waren zuletzt unter dem Titel "Die Stadt lesen - Bibliotheksarchitektur in Deutschland" auf dem Bibliothekskongress in Leipzig 2016 zu sehen. Von seiner Sichtweise auf eine moderne Bibliotheksarchitektur erzählt er Dirk Wissen im aktuellen Interview der Reihe "Wissen fragt ... "."
Schlagwörter Bibliothek; Interview; Bibliotheksausstattung; Bibliotheksbau; Architekt; Bibliotheksgestaltung; Künstler; Bibliotheksgebäude
Klassen Bibliotheksbau und -einrichtung


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Bibliothek
Interview
Bibliotheksausstattung
Bibliotheksbau
Architekt
Bibliotheksgestaltung
Künstler
Bibliotheksgebäude

Autoren:
Wissen, Dirk

Klassen:
Bibliotheksbau und -einrichtung