Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 22037: Ein Tag voller Herausforderungen

Artikel-ID 22037
Titel Ein Tag voller Herausforderungen
Untertitel Vom "Gaming-Projekt im ländlichen Raum" zum "#Gaming-Wahnsinn - das Finale"
Autoren Verhoeven, Daniela
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2017
Band 69
Heft 1
Anfangsseite 40
Endseite 43
URL Volltext
Abstract Wie integrieren kleine Büchereien Konsolen und Konsolenspiele in ihr Bestandsangebot und Elemente aus der Spielekultur in die Bibliotheksarbeit? Dieser Herausforderung haben sich fünf katholische öffentliche Büchereien aus dem ländlichen Raum gestellt. In mehreren Workshops wurde eine Technikauswahl getroffen, eine Marketing-Strategie entwickelt und die Umsetzung geplant. Darüber hinaus wurde ein Konzept für eine Bücherei übergreifende Veranstaltung entwickelt. Diese fand als Höhepunkt und vorläufiger Abschluss mit rund 70 Teilnehmern statt, bei der in 8 Stunden beziehungsweise 10 Runden beziehungsweise 23 Spielen die "Gaming-Bücherei 2016" ermittelt wurde.
Schlagwörter Computerspiel; Veranstaltungsbericht; Katholische Öffentliche Bücherei; Bibliothekskonzept; Workshop; Bibliotheksarbeit
Klassen Kirchliche Öffentliche Bibliotheken


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Computerspiel
Veranstaltungsbericht
Katholische Öffentliche Bücherei
Bibliothekskonzept
Workshop
Bibliotheksarbeit

Autoren:
Verhoeven, Daniela

Klassen:
Kirchliche Öffentliche Bibliotheken