Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 22123: "Wohin mit den InformationsexpertInnen?" Ergebnisse einer Erhebung zur Berufseinstiegssituation der AbsolventInnen des Grundlehrgangs "Library and Information Studies"

Artikel-ID 22123
Titel "Wohin mit den InformationsexpertInnen?" Ergebnisse einer Erhebung zur Berufseinstiegssituation der AbsolventInnen des Grundlehrgangs "Library and Information Studies"
Untertitel
Autoren Schneckenleithner, Clara; Nowak, Melanie
Zeitschrift Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare
Jahr 2017
Band 70
Heft 1
Anfangsseite 42
Endseite 65
URL Volltext
Abstract In diesem Artikel werden Auszüge aus den Ergebnissen der Projektarbeit "Wohin mit den InformationsexpertInnen? - Arbeitsmarktperspektiven, Beschäftigungsverhältnisse und Berufszufriedenheit nach dem Grundlehrgang Library and Information Studies in Österreich in den Jahren 2010-2015" präsentiert. Die Arbeit entstand im Rahmen des Grundlehrgangs Library and Information Studies (2015/2016) an der Österreichischen Nationalbibliothek unter Zusammenarbeit von Lukas Huber, Melanie Nowak und Clara Schneckenleithner. Mittels einer Online-Umfrage und Auswertung von Stellenausschreibungen wurden Informationen zur Berufseinstiegssituation der GrundlehrgangsabsolventInnen erhoben. Die Arbeit enthält erste Überlegungen, wie die berufliche Einstiegssituation für AbsolventInnen verbessert werden könnte und bietet eine Grundlage für weitere Analysen zur Arbeitssituation im BID-Bereich.
Schlagwörter Library and Information Studies; Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) Wien; Internet; Beschäftigungsverhältnisse; Arbeitsanforderungen; Berufszufriedenheit; Arbeitsmarktperspektiven; Projektarbeit; Bibliothek und Information Deutschland (BID); Umfrage; Berufseinstieg
Klassen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Library and Information Studies
Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) Wien
Internet
Beschäftigungsverhältnisse
Arbeitsanforderungen
Berufszufriedenheit
Arbeitsmarktperspektiven
Projektarbeit
Bibliothek und Information Deutschland (BID)
Umfrage
Berufseinstieg

Autoren:
Schneckenleithner, Clara
Nowak, Melanie

Klassen: