Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 22188: Bildung - Berufsbildung - Berufsausbildung

Artikel-ID 22188
Titel Bildung - Berufsbildung - Berufsausbildung
Untertitel Auf einen Espresso mit der Journalistin und Schriftstellerin Ruth Weiss zur "Atmosphäre von Bibliotheken"
Autoren Weiss, Ruth (Intervt.); Wissen, Dirk (Interv.)
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2017
Band 69
Heft 2/3
Anfangsseite 80
Endseite 81
URL Volltext
Abstract Ruth Weiss wurde 1924 in Fürth geboren und emigrierte 1936 nach Südafrika, wo ihre Familie ein Lebensmittelgeschäft betrieb. In den Jahren 1944 bis 1948 arbeitete sie in Johannesburg als Buchhändlerin, dann in London beim Elek Books Verlag, bis sie 1954 wieder zurück nach Johannesburg ging, um dort zunächst als Korrespondentin und dann als Journalistin tätig zu sein. Zu ihren ersten Arbeitgebern gehörten unter anderem "The Guardian" und die "Deutsche Welle". Im Jahr 2005 war sie eine der 1 000 Pazifistinnen, die für den Friedensnobelpreis nominiert wurden. Seit ihrem Ruhestand widmet sie sich dem Schreiben - ihre preisgekrönten Romane gehören zur Schulliteratur. Heute lebt die Autorin in Dänemark.
Schlagwörter Bibliotheksbau; Bibliothek; Interview; Bibliotheksgestaltung; Schriftsteller; Bibliotheksgebäude; Bibliotheksausstattung
Klassen Bibliotheksbau und -einrichtung


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Bibliotheksbau
Bibliothek
Interview
Bibliotheksgestaltung
Schriftsteller
Bibliotheksgebäude
Bibliotheksausstattung

Autoren:
Weiss, Ruth (Intervt.)
Wissen, Dirk (Interv.)

Klassen:
Bibliotheksbau und -einrichtung