Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 22301: Beitrag zur Humanisierung des Strafvollzugs

Artikel-ID 22301
Titel Beitrag zur Humanisierung des Strafvollzugs
Untertitel Bücherei der JVA Dortmund ist "Gefangenenbücherei des Jahres 2016"
Autoren Conlan, Maria
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2017
Band 69
Heft 4
Anfangsseite 149
Endseite 149
URL Volltext
Abstract "Lesen bildet nicht nur, Lesen entführt auch in andere Welten... eine kleine, geistige Flucht aus dem Gefängnisalltag", beschrieb die Bürgermeisterin der Stadt Münster, Wendela-Beate Vilhjalmsson, die Bedeutung der Gefängnisbibliothek. Gefeiert wurde am 18. Februar das zehnjährige Bestehen des Fördervereins Gefangenenbüchereien e.V. in Münsters Rathausfestsaal. Gerhard Peschers, erster Vereinsvorsitzender, blickte zurück auf den 6. Juni 2016: Vormittags verschickte er die Wettbewerbsausschreibung für die beste deutsche Gefängnisbibliothek, am Nachmittag erfuhr er von der Schließung der JVA Münster. Damit verlor die 2005 umgebaute und zwei Jahre später als beste deutsche Bibliothek prämierte Bücherei ihr Domizil. Das ist ein harter Schlag. Doch zur Jubiläumsfeier galt es, den Blick nach vorn zu richten.
Schlagwörter
Klassen Bibliotheken in Justizvollzugsanstalten


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:


Autoren:
Conlan, Maria

Klassen:
Bibliotheken in Justizvollzugsanstalten