Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 22303: Existenz - Identität - Kultur

Artikel-ID 22303
Titel Existenz - Identität - Kultur
Untertitel Auf einen Espresso mit dem Übersetzer Lutz Kliche zur "Atmosphäre von Bibliotheken"
Autoren Kliche, Lutz; Wissen, Dirk
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2017
Band 69
Heft 4
Anfangsseite 152
Endseite 154
URL Volltext
Abstract Als Übersetzer aus dem Spanischen ist Lutz Kliche hierzulande durch Bücher von Gioconda Belli, Ernesto Cardenal und Eduardo Galeano bekannt. Er ist aber auch als Lektor sowie als Verleger tätig und wurde zu einem Literaturvermittler zwischen Europa und den Welten. Aufgewachsen im Osnabrücker Land lebt Kliche heute die eine Hälfte des Jahres in der Nähe von Augsburg, wo er sich Bertolt Brecht nahe fühlt, und die andere Jahreshälfte, wenn er nicht gerade auf Reisen ist, in Nicaragua, wo er vor vielen Jahren den Verlag Anamá gründete. Ende der 1990er-/Anfang der 2000er-Jahre arbeitete er im Patmos Verlag und gab dort unter anderem den Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka in deutscher Sprache heraus. Er selbst bezeichnet sich weniger als Weltenbummler denn als "Weltneugierigen".
Schlagwörter Bibliotheksbau; Bibliotheksgebäude; Bibliothekseinrichtung; Bibliotheksausstattung
Klassen Bibliotheksbau und -einrichtung


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Bibliotheksbau
Bibliotheksgebäude
Bibliothekseinrichtung
Bibliotheksausstattung

Autoren:
Kliche, Lutz
Wissen, Dirk

Klassen:
Bibliotheksbau und -einrichtung