Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 22318: Information Literacy Threshold Concepts and the Association of College and Research Libraries' Framework for Information Literacy for Higher Education

Artikel-ID 22318
Titel Information Literacy Threshold Concepts and the Association of College and Research Libraries' Framework for Information Literacy for Higher Education
Untertitel
Autoren McClure, Hazel; Schaub, Gayle
Zeitschrift OBIB - Das offene Bibliotheksjournal
Jahr 2017
Band 4
Heft 1
Anfangsseite 1
Endseite 9
URL Volltext
Abstract Die Verabschiedung des Framework for Information Literacy for Higher Education der Association of College and Research Libraries 2014 hatte beachtliche Auswirkungen auf Theorie und Praxis der Vermittlung von Informationskompetenz in den USA. Der Überarbeitungsprozess der früheren Standards Informationskompetenz sowie Zielrichtung und Umsetzung des neuen Framework werden nach wie vor breit diskutiert, da Bibliothekar/inn/e/n nun konkretisieren, was das Framework für ihre jeweilige Einrichtung und für Informationskompetenz insgesamt bedeutet. Indem es um sechs threshold concepts gruppiert ist, die die aktuelle Forschung zu Informationskompetenz identifiziert hat, bezieht das Framework gezielt Entwicklungen der Informationslandschaft auf diese richtungsweisenden threshold concepts. Die Autorinnen, die ihre Untersuchungen zu threshold concepts just zu der Zeit begannen, zu der der Einsatz von und die Diskussion um threshold concepts in den USA sich ausweitete, legen dar, wie sich ihre Arbeit in einen landesweiten Diskurs um konzeptionell orientierte Vermittlung von Informationskompetenz und die Erstellung eines von der Öffentlichkeit vielbeachteten Grundlagenpapiers einfügt.
Schlagwörter Threshold Concepts; Informationskompetenz; Framework for Information Literacy for Higher Education; USA; Association of College and Research Libraries (ACRL)
Klassen Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum; Ausländisches Bibliothekswesen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: OBIB - Das offene Bibliotheksjournal


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Threshold Concepts
Informationskompetenz
Framework for Information Literacy for Higher Education
USA
Association of College and Research Libraries (ACRL)

Autoren:
McClure, Hazel
Schaub, Gayle

Klassen:
Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum
Ausländisches Bibliothekswesen