Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 22325: Information Literacy an der Pädagogischen Hochschule Thurgau - ein spannendes Experiment zwischen Bibliothek, MDZ und dem Fachbereich Wissenschaft und Forschung

Artikel-ID 22325
Titel Information Literacy an der Pädagogischen Hochschule Thurgau - ein spannendes Experiment zwischen Bibliothek, MDZ und dem Fachbereich Wissenschaft und Forschung
Untertitel
Autoren Muheim, Verena Maria
Zeitschrift OBIB - Das offene Bibliotheksjournal
Jahr 2017
Band 4
Heft 1
Anfangsseite 95
Endseite 107
URL Volltext
Abstract Der vorliegende Beitrag betrachtet den Begriff Information Literacy zunächst aus einer erziehungswissenschaftlich geprägten Perspektive und sucht nach Zusammenhängen zum Begriff Bildung als Leitidee für pädagogisches Handeln. Danach wird die Relevanz der fachübergreifenden Entwicklung von Information Literacy-Angeboten aufgezeigt. Als Abschluss wird ein bestehendes Information Literacy-Angebot der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Schweiz) vorgestellt und kritisch diskutiert.
Schlagwörter Informationskompetenz; Information Literacy; Schweiz; Pädagogische Hochschule Thurgau; Kooperation; Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Klassen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: OBIB - Das offene Bibliotheksjournal


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Informationskompetenz
Information Literacy
Schweiz
Pädagogische Hochschule Thurgau
Kooperation
Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Autoren:
Muheim, Verena Maria

Klassen: