Artikel-ID | 22339 |
Titel | Wie steht es um die Informationskompetenz von Erwachsenen? Eine Auswertung der PIAAC-Studie |
Untertitel | |
Autoren | Häußler, Helena |
Zeitschrift | obib. Das offene Bibliotheksjournal |
Jahr | 2017 |
Band | 4 |
Heft | 2 |
Anfangsseite | 72 |
Endseite | 82 |
URL | Volltext |
Abstract | Die Vermittlung von Informationskompetenz konzentriert sich in Deutschland auf Studierende und Schüler. Erwachsene tauchen in den Schulungskonzepten nur am Rande auf, wodurch nichts über ihren Wissensstand bekannt ist. Aufbauend auf einem Vorschlag von Catts und Lau des Information for All Programme (UNESCO) wurde die PIAAC-Studie, welche Grundkompetenzen von Erwachsenen prüft, auf Indikatoren für Informationskompetenz untersucht. |
Schlagwörter | Informationskompetenz; Studie; United Nations Cultural Organisation (UNESCO); Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) |
Klassen | |