Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 22847: Ich, der Roboter, helfe dir, dem Bibliothekar

Artikel-ID 22847
Titel Ich, der Roboter, helfe dir, dem Bibliothekar
Untertitel Die Bibliothek des MPI Luxemburg als Wegbereiter
Autoren Charakowa, Juja
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2018
Band 70
Heft 2-3
Anfangsseite 100
Endseite 105
URL Volltext
Abstract Das Jahr 2012 war das Gründungsjahr des Max Planck Institute (MPI) Luxembourg for International, European and Regulatory Procedural Law und der angeschlossenen Bibliothek. Innerhalb kürzester Zeit musste eine umfangreiche Sammlung aufgebaut werden, die einer internationalen Gemeinschaft von Rechtswissenschaftlern zur Verfügung stehen sollte. Anfang 2013 wurde damit begonnen, die leeren Regale mit Büchern zu füllen. Jeden Monat kamen 800 bis 900 Bände hinzu. Das Bibliotheksteam bestand aus vier Fachkräften, die in Ermangelung eines integrierten Bibliotheksmanagementsystems für sämtliche Erwerbungen und Ausleihen mit einem zwar einfach strukturierten, jedoch überaus umfangreichen Excel-Tabellenblatt arbeiten mussten. Die Daten wurden dann aus der Excel-Datei in den SWB-Gesamtkatalog und im Mai 2014 in das neu eingerichtete, integrierte Bibliotheksmanagementsystem übertragen. Mit der Einführung eines RFID-Selbstprüfungsverfahrens wurde es erforderlich, die damals 18000 Bibliotheksmedien nicht nur mit RFID-Tags zu versehen, sondern auch eine komplette Bestandsaufnahme durchzuführen. Dieser Vorgang nahm zwei Monate in Anspruch und erstreckte sich über 1000 Arbeitsstunden. Es war klar, dass für künftige Inventarisierungen eine effizientere Lösung gefunden werden musste und dass Zeitaufwand und Arbeitseinsatz nur zwei Probleme von vielen waren.
Schlagwörter Roboter; Spracherkennung; Max Planck Institute (MPI) Luxembourg for International, European and Regulatory Procedural Law; Autonomer Roboter; Automation; Radio Frequency Identification (RFID)
Klassen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Roboter
Spracherkennung
Max Planck Institute (MPI) Luxembourg for International, European and Regulatory Procedural Law
Autonomer Roboter
Automation
Radio Frequency Identification (RFID)

Autoren:
Charakowa, Juja

Klassen: