Artikel-ID | 22931 |
Titel | Ein lohnendes Unterfangen und neue Herausforderungen |
Untertitel | Videospiele: Bestände und Services der NCSU Libraries |
Autoren | Jefferies, Jason; Wust, Markus; Orcutt, Darby |
Zeitschrift | BuB : Forum Bibliothek und Information |
Jahr | 2017 |
Band | 69 |
Heft | 11 |
Anfangsseite | 606 |
Endseite | 610 |
URL | Volltext |
Abstract | Videospiele haben als herausragende Unterhaltungsmedien auch ihren Weg in die akademischen Lehrpläne gefunden. Wissenschaftliche Bibliotheken in den USA haben damit begonnen, Bestände und Services rund um Videospiel-Hardware und -Software einzurichten und so das Spielen auf der Unterhaltungsebene eingeführt und gleichzeitig diejenigen unterstützt, die Spiele und die Mechanismen des Game Design erforschen. Der vorliegende Artikel beschreibt eines dieser Bibliotheksprojekte, die Videospielsammlungen und Spielebereiche der Bibliotheken in der North Carolina State University in Raleigh, North Carolina (USA). Er spricht Empfehlungen für den Aufbau und die Pflege solcher Sammlungen und Services aus und thematisiert eine Reihe möglicherweise relevanter Problemstellungen. |
Schlagwörter | Medienkompetenzvermittlung; Sammlung; North Carolina State University; Raleigh, North Carolina; Lizenzen; Gaming; Videospiele; Medienpädagogik |
Klassen | |