Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 22935: Mit Gaming wird die Bibliothek zum Erlebnisraum

Artikel-ID 22935
Titel Mit Gaming wird die Bibliothek zum Erlebnisraum
Untertitel E-Sport-Events eröffnen neue Chancen - bergen aber auch einige Risiken / Plädoyer für eine offene Diskussion
Autoren Hochstein, Bianca; Topf, Romy
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2017
Band 69
Heft 11
Anfangsseite 618
Endseite 620
URL Volltext
Abstract Gaming in der Bibliothek! - "Muss DAS denn sein?!" Es sollte sein und, wie eine aktuelle Sonderbefragung der ekz.bibliotheksservice GmbH zum Thema "Gaming" zeigt (siehe hierzu Beitrag auf Seite 606), es ist auch schon in verschiedenster Art und Weise im bibliothekarischen Versorgungsauftrag integriert. Viele Bibliotheken in Deutschland bieten ihren Nutzern analoge und digitale Spiele zum Ausleihen oder Spielen vor Ort an, organisieren Gaming-Events oder vermitteln mithilfe von Apps Inhalte auf spielerische Art und Weise, und in ein paar wenigen Bibliotheken gehört Gaming schon jetzt zum zukunftsorientierten Konzept der Institutionen.
Schlagwörter Gaming-Events; Gaming; E-Sport; Gamification; Videospiele
Klassen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Gaming-Events
Gaming
E-Sport
Gamification
Videospiele

Autoren:
Hochstein, Bianca
Topf, Romy

Klassen: