Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 22950: Aufeinander hören - miteinander bewegen

Artikel-ID 22950
Titel Aufeinander hören - miteinander bewegen
Untertitel Medien als Impulse und Quellen für Geschichten, Spiel und Ästhetik im interkulturellen Alltag
Autoren Brandt, Susanne
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2017
Band 69
Heft 12
Anfangsseite 690
Endseite 693
URL Volltext
Abstract Es wird viel über Geflohene und Migranten geschrieben. Es wird viel für sie getan. Die Aufmerksamkeit der Medien ist auf sie gerichtet. Nicht selten werden sie zum Objekt für Maßnahmen und Projekte. Auch in Bibliotheken. Seltener wird beschrieben, was wir von ihnen lernen können, was sie einbringen in unser Leben, wie wir uns mit ihnen verändern und wie wenig "anders" sie in ihrem Denken und Fühlen sind - oder anders "anders" als wir vermuten. Vielleicht, weil wir zu selten unsere eigenen Bilder von denen in Frage stellen lassen, die es anders wissen, aber zu selten Gelegenheit erhalten, uns ihr Wissen zu vermitteln. Denn die Vermittler, so unsere Vorstellung, das sind in erster Linie wir, die mehrheitlich hier Geborenen und Aufgewachsenen. Das sind wir und die Medien, die wir zur Vermittlung auswählen. Vielleicht geschieht es noch zu wenig, dass Menschen über einen längeren Zeitraum die Geduld des gegenseitigen Zuhörens aufbringen, weil die Verständigung manchmal einen langen Atem braucht - und Kreativität. Anders als bei Sprachkursen lassen sich viele Formen des kulturellen und menschlichen Austausches nicht so leicht bemessen, kalkulieren und organisieren. Vielleicht üben wir zu selten eine respektvolle Zuwendung, die auch im Schweigen etwas wahrnimmt von der Not wie von der Kraft des Unaussprechlichen.
Schlagwörter Geflüchtete; Kulturtaustausch; Sprachförderung; Integration
Klassen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Geflüchtete
Kulturtaustausch
Sprachförderung
Integration

Autoren:
Brandt, Susanne

Klassen: