Artikel-ID | 23116 |
Titel | Informationskompetenz online: Mit lebendigen Webinaren neue Zielgruppen individuell ansprechen |
Untertitel | |
Autoren | Faidt, Christine; Grahl, Tina |
Zeitschrift | Bibliothek. Forschung und Praxis |
Jahr | 2018 |
Band | 42 |
Heft | 1 |
Anfangsseite | 83 |
Endseite | 88 |
URL | |
Abstract | Mit Webinaren und Online-Beratung können Bibliotheken ihr Service-Portfolio erweitern und an die Bedürfnisse von neuen Zielgruppen, insbesondere nicht-traditionellen Studierenden, anpassen. Bereits vorhandene Präsenzkonzepte lassen sich mit wenig Aufwand didaktisch aufbereiten und in die digitale Welt überführen. Die Online-Angebote vermitteln den Teilnehmenden neben Inhalten auch digitale Kompetenzen und tragen außerdem zur erfolgreichen Positionierung der Bibliothek im virtuellen Raum bei. |
Schlagwörter | Informationskompetenz; Webinar; E-Learning; Online-Beratung |
Klassen | |