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Vollanzeige des Datensatzes 23877: Sieben Jahre kontinuierlicher Verbesserungsprozess gemäß DIN EN ISO 9001

Artikel-ID 23877
Titel Sieben Jahre kontinuierlicher Verbesserungsprozess gemäß DIN EN ISO 9001
Untertitel Ein Erfahrungsbericht über die erfolgreiche Nutzung dieses Qualitätsmanagementsystems an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien
Autoren Bauer, Bruno
Zeitschrift GMS Medizin, Bibliothek, Information
Jahr 2019
Band 18
Heft 3
Anfangsseite 0
Endseite 0
URL Volltext
Abstract Seit 2012 unterzieht sich die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien einem kontinuierlichen Zertifizierungsverfahren gemäß der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 mit der Zielsetzung, ihre Produkte und Services laufend zu optimieren. Diese internationale Norm fordert Planung, Aufbau und Etablierung sowie Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagements, wofür bedeutende Ressourcen, vor allem personeller Natur, erforderlich sind. Im Rahmen von jährlich durchgeführten internen sowie externen Audits werden die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und die Einhaltung sämtlicher Anforderungen der Norm an das Qualitätsmanagementsystem überprüft. Diesem Aufwand stehen allerdings positive Effekte auf die erstellten Produkte und angebotenen Services gegenüber, was durch eine bessere Erfüllung von Kundenwünschen, eine höhere Transparenz bei Arbeitsabläufen und Prozessen sowie eine effizientere Ermittlung und Beseitigung von Fehlerquellen erreicht wird. Aufbauend auf die mittlerweile siebenjährigen praktischen Erfahrungen an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien kann die Nutzung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001 für wissenschaftliche Bibliotheken, die einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess betreiben wollen, empfohlen werden.
Schlagwörter Medizinische Universität Wien; DIN EN ISO 9001; Fehler- und Verbesserungsmanagement; Evaluation; Zertifizierungsprozess; Universitätsbibliothek; Aufwand; Nutzen; Qualitätsziele; Qualitätsmanagementnorm
Klassen Gutachten und Standards


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Angaben zur Zeitschrift: GMS Medizin, Bibliothek, Information


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Schlagwörter:
Medizinische Universität Wien
DIN EN ISO 9001
Fehler- und Verbesserungsmanagement
Evaluation
Zertifizierungsprozess
Universitätsbibliothek
Aufwand
Nutzen
Qualitätsziele
Qualitätsmanagementnorm

Autoren:
Bauer, Bruno

Klassen:
Gutachten und Standards