Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 24050: "Lucebro"

Artikel-ID 24050
Titel "Lucebro"
Untertitel Pilotprojekt zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der täglichen Kommunikation mit Bibliotheksnutzenden
Autoren Flämig, Benjamin
Zeitschrift BIT online
Jahr 2019
Band 22
Heft 5
Anfangsseite 390
Endseite 396
URL Volltext
Abstract Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) beschränkt sich in Bibliotheken derzeit noch auf einige wenige Spezialbereiche. Das einer KI-Software immanente Prinzip des Maschinellen Lernens bietet aber auch für Bibliotheken vielversprechende Perspektiven. So könnte eine solche Lösung auf die automatisierte Beantwortung wiederkehrender Fragen von Bibliotheksnutzenden trainiert werden. Die Benutzungsabteilung würde so in Zeiten hoher Auslastung Unterstützung erhalten und die Erreichbarkeit für Anfragen deutlich verbessert. Auch eine häufig an begrenzten Personalressourcen scheiternde Erweiterung der Öffnungszeiten könnte sich so leichter realisieren lassen. Nutzen und Grenzen des KI-Einsatzes wurden an der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern daher im Rahmen eines Pilotversuches konkret getestet, dessen Ziele, Umsetzung und Ergebnisse im Folgenden vorgestellt werden.
Schlagwörter Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern; Bibliotheksmanagement; Personal; Luzern; Nutzerzentrierung; Bibliotheksdienstleistung; Servicestelle; Informationsdienst; Künstliche Intelligenz (KI)
Klassen Interne Organisation und Management


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BIT online


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern
Bibliotheksmanagement
Personal
Luzern
Nutzerzentrierung
Bibliotheksdienstleistung
Servicestelle
Informationsdienst
Künstliche Intelligenz (KI)

Autoren:
Flämig, Benjamin

Klassen:
Interne Organisation und Management