Artikel-ID | 24236 |
Titel | Attraktive E-Learning-Angebote schnell und kostenfrei entwickeln? Kein Problem! Beispiele aus den bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln |
Untertitel | |
Autoren | Sahler, Laura; Rothe, Verena; Tappenbeck, Inka; Wüst, Janina; Schüßler, Pia; Schubert, Peter; Mühling, Annika; Roth, Dominique; Faust, Luisa; Piontkowitz, Pia |
Zeitschrift | obib. Das offene Bibliotheksjournal |
Jahr | 2019 |
Band | 6 |
Heft | 2 |
Anfangsseite | 33 |
Endseite | 47 |
URL | Volltext |
Abstract | Der Beitrag stellt am Beispiel von studentischen Projekt- und Praxisarbeiten aus den bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln Möglichkeiten der Erstellung von E-Learning-Angeboten vor, die sich in kurzer Zeit und ohne finanzielles Budget realisieren lassen. Der Fokus liegt dabei auf unkonventionellen Darstellungsformen wie bspw. Comic-artigen Animationsfilmen oder der Präsentation bibliothekarischer Inhalte nach dem Modell von "Sommers Weltliteratur". Der Beitrag möchte Bibliotheken dazu anregen, im Kontext des E-Learning mit neuen Formaten zu experimentieren, die dazu beitragen können, die Attraktivität der bibliothekarischen Angebote zu erhöhen und die sich gleichzeitig mit geringem zeitlichem und finanziellem Aufwand realisieren lassen. |
Schlagwörter | Informationskompetenz; Informationsdidaktik; E-Learning; Studienprojekt; Multimedia; Bibliotheksangebot; technische Hochschule (TH) Köln |
Klassen | Multimedia; Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum |