Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 24448: "Der Gong schlägt, wenn ein Baby geboren ist."

Artikel-ID 24448
Titel "Der Gong schlägt, wenn ein Baby geboren ist."
Untertitel Bericht über das 9. Schweitzer E-Book Forum "Zukunft Bibliothek - Nutzerorientiert!", Hamburg, 28. November 2019
Autoren Münch, Vera
Zeitschrift BIT online
Jahr 2020
Band 23
Heft 1
Anfangsseite 70
Endseite 74
URL Volltext
Abstract Nicht, indem man die Nutzerinnen und Nutzer fragt, "Was willst Du?", sondern indem man sich selbst fragt, "Welche Bedürfnisse haben die Menschen?" schafft man Identifikation zwischen Bibliotheken und der Gemeinde, so Julia Bergmann beim 9. Schweitzer E-Book-Forum in Hamburg. Bergmann berät und trainiert Bibliotheken in Innovationsmanagement- und Prozesssteuerungsmethoden, z. B. Design Thinking und Kanban. Eine Herangehensweise im Design Thinking ist es, Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen zum Wohle der Kunden zusammenzubringen. Thomas Dohme, Programmleitung Bibliotheken von Schweitzer Fachinformationen, griff die Methode in seiner Begrüßung auf: "Aus meiner Sicht könnte das auch für uns - ob Verlage, Handel oder Bibliotheken - in der Zukunft ein guter Ansatz sein. Wir arbeiten auf dem selben Markt und es liegt auch an uns, ihn zu gestalten." Dr. Klaus-Rainer Brintzinger schlug in die gleiche Kerbe, als er in seinem Eröffnungsvortrag zur Zukunft der Bibliotheken erklärte: "Wir alle müssen uns gemeinsam Gedanken machen. Bibliotheken werden es nicht aufzeigen können." "Bibliotheken", so der Direktor der Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München "müssen, sollen und wollen kooperieren."
Schlagwörter Veranstaltung; Prozesssteuerung; Hamburg; Kooperation; Innovationsmanagement
Klassen Interne Organisation und Management; Programmarbeit/Veranstaltungen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BIT online


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Veranstaltung
Prozesssteuerung
Hamburg
Kooperation
Innovationsmanagement

Autoren:
Münch, Vera

Klassen:
Interne Organisation und Management
Programmarbeit/Veranstaltungen