Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 24553: Wie beeinflusst die Generationszugehörigkeit das Teilen von Wissen in Unternehmen?

Artikel-ID 24553
Titel Wie beeinflusst die Generationszugehörigkeit das Teilen von Wissen in Unternehmen?
Untertitel Eine empirische Studie
Autoren Seo, DongBack; März, Sophie; Womser-Hacker, Christa
Zeitschrift Information - Wissenschaft & Praxis
Jahr 2020
Band 71
Heft 4
Anfangsseite 163
Endseite 173
URL Volltext
Abstract Das Teilen von Wissen ist für die heutige Informationsgesellschaft eine der wichtigsten Herausforderungen. Um ein erfolgreiches und innovatives Agieren zum Beispiel in Unternehmen zu ermöglichen, ist eine kontinuierliche Strategie im Umgang mit Wissen und Information unerlässlich. Diese ist abhängig von gutem Wissensmanagement und vor allem von der Bereitschaft, Wissen zu teilen. Da Altersdiversität und damit einhergehende Generationenkonflikte den unternehmerischen Alltag stark prägen, wird in dieser Arbeit auf die Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Arbeitnehmern eingegangen. Wie können verschiedene Altersgruppen motiviert werden, ihr Wissen zu teilen? Welche Umstände sollten vermieden werden, damit keine Hürden entstehen? Um diesen Fragen nachzugehen, wurde eine Umfrage in deutschen Unternehmen mit einer Rücklaufquote von 236 Personen durchgeführt. Diese veranschaulicht, dass ältere Mitarbeiter mehr dazu tendieren, ihr Wissen zu teilen als ihre jüngeren Kollegen. Vor allem die Befürchtung, sich zu blamieren und Fehler zu machen, scheint der jüngeren Generation Probleme zu bereiten. Für Unternehmen ist es wichtig, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen, um Strategien und Instrumentarien zu entwickeln, die eine gelungene Interaktion verschiedener Altersgruppen ermöglichen.
Schlagwörter Motivationstheorie; Wissensmanagement; Arbeitsplatz; Wissenskluft; Informationsgesellschaft; Bevölkerungsentwicklung; Generationskonflikt
Klassen Zusammenarbeit, Organisationen, Institutionen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Information - Wissenschaft & Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Motivationstheorie
Wissensmanagement
Arbeitsplatz
Wissenskluft
Informationsgesellschaft
Bevölkerungsentwicklung
Generationskonflikt

Autoren:
Seo, DongBack
März, Sophie
Womser-Hacker, Christa

Klassen:
Zusammenarbeit, Organisationen, Institutionen