Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 24588: Kinder über das Vorlesen für naturwissenschaftlich-technische Themen begeistern

Artikel-ID 24588
Titel Kinder über das Vorlesen für naturwissenschaftlich-technische Themen begeistern
Untertitel
Autoren Thate, Stefanie
Zeitschrift Bibliothek. Forschung und Praxis
Jahr 2020
Band 44
Heft 2
Anfangsseite 246
Endseite 249
URL Volltext
Abstract Viele naturwissenschaftliche und technische Phänomene lassen sich über spannende Geschichten erklären und erzählen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich gerade im Grundschulalter durch die Beschäftigung mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen die Sprach- und Lesekompetenz fördern lässt und umgekehrt. MINT-Vorlesepaten begeistern Kinder zwischen drei und zehn Jahren über das Vorlesen geeigneter Lesematerialien (Bücher und Apps) und Anschlussaktionen für MINT-Themen und fördern ihre Sprach- und Lesekompetenz.
Schlagwörter Sprach- und Leseförderung; Experiment; MINT-Vorlesepaten
Klassen Förderung der deutschen Sprache; Förderung des Lesens und der Literatur


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Bibliothek. Forschung und Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Sprach- und Leseförderung
Experiment
MINT-Vorlesepaten

Autoren:
Thate, Stefanie

Klassen:
Förderung der deutschen Sprache
Förderung des Lesens und der Literatur