Artikel-ID | 24588 |
Titel | Kinder über das Vorlesen für naturwissenschaftlich-technische Themen begeistern |
Untertitel | |
Autoren | Thate, Stefanie |
Zeitschrift | Bibliothek. Forschung und Praxis |
Jahr | 2020 |
Band | 44 |
Heft | 2 |
Anfangsseite | 246 |
Endseite | 249 |
URL | Volltext |
Abstract | Viele naturwissenschaftliche und technische Phänomene lassen sich über spannende Geschichten erklären und erzählen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich gerade im Grundschulalter durch die Beschäftigung mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen die Sprach- und Lesekompetenz fördern lässt und umgekehrt. MINT-Vorlesepaten begeistern Kinder zwischen drei und zehn Jahren über das Vorlesen geeigneter Lesematerialien (Bücher und Apps) und Anschlussaktionen für MINT-Themen und fördern ihre Sprach- und Lesekompetenz. |
Schlagwörter | Sprach- und Leseförderung; Experiment; MINT-Vorlesepaten |
Klassen | Förderung der deutschen Sprache; Förderung des Lesens und der Literatur |