Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 24720: Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schul- und Gemeindebibliotheken

Artikel-ID 24720
Titel Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schul- und Gemeindebibliotheken
Untertitel Herausforderungen und Empfehlungen am Beispiel Schweiz
Autoren Sartori, Monika
Zeitschrift Bibliothek. Forschung und Praxis
Jahr 2021
Band 45
Heft 3
Anfangsseite 484
Endseite 491
URL Volltext
Abstract Mit der Verabschiedung der Agenda 2030 durch die Vereinten Nationen hat sich die Weltgemeinschaft für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung verpflichtet. Auch die IFLA hat die Bedeutung der Bibliotheken hinsichtlich Zielerfüllung erkannt und fordert die Bibliotheken als Bildungsinstitutionen, ihren Beitrag dazu zu leisten. Ein wichtiger Schlüssel zur Erreichung dieser Ziele ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Der vorliegende Beitrag fokussiert auf die Implementierung von BNE in Schul- und Gemeindebibliotheken von deutschsprachigen Ländern.
Schlagwörter Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kommunale Bibliothek; Schulbibliothek
Klassen Die Bibliotheken in Staat und Gesellschaft


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Bibliothek. Forschung und Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kommunale Bibliothek
Schulbibliothek

Autoren:
Sartori, Monika

Klassen:
Die Bibliotheken in Staat und Gesellschaft