Artikel-ID | 24743 |
Titel | Aufbau und Konzeption von Selbstlernkursen zu digitalen Kompetenzen |
Untertitel | |
Autoren | Tasche, Tatyana; Czerwinski, Silvia |
Zeitschrift | Bibliothek. Forschung und Praxis |
Jahr | 2021 |
Band | 45 |
Heft | 2 |
Anfangsseite | 351 |
Endseite | 356 |
URL | Volltext |
Abstract | In einem vierjährigen Projekt hat die Universität Göttingen Online-Kurse entwickelt, die Studierende bei der Entwicklung von digitalen Kompetenzen unterstützen sollen. Die Kurse stehen den Studierenden als Selbstlernmaterialien über das universitäre Lernmanagementsystem Stud.IP/ILIAS zur Verfügung. Für Nichtangehörige der Universität besteht ein freier Zugang über die Plattform OpenILIAS. Da die Kurse unter einer Creativ-Commons-Lizenz veröffentlicht wurden, können sie in Teilen oder im Ganzen weiterverbreitet, verändert und ergänzt werden. |
Schlagwörter | E-Learning; Open educational Resources; Digitale Kompetenzen |
Klassen | Beruf, Studium und Ausbildung |